1. Startseite
  2. News
  3. Pressemitteilungen
  4. School meets Industry

School meets Industry

Posted on 06.10.2016

Was geht im chemisch-pharmazeutischen Mittelstand? Gutenbergschüler erkunden das Wiesbadener Familienunternehmen Kreussler.

Im Rahmen der bundesweit stattfindenden „Woche der Industrie“ nutzten Schüler der 10. Klasse der Wiesbadener Gutenbergschule die Gelegenheit, Einblicke in die Aktivitäten, die Funktionsweise und vor allem die beruflichen Möglichkeiten in der chemisch-pharmazeutischen Industrie zu gewinnen. Begleitet von den Fachbereichsleitern Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften/Berufsorientierung, Andreas Meier und Kai-Uwe Schmidt, verbrachten 26 Schülerinnen und Schüler der sogenannten MINT-Klasse der Eingangsstufe einen Vormittag in dem chemisch-pharmazeutischen Unternehmen Kreussler in Wiesbaden-Biebrich.

gutenberg-gymnasium_160921-042-jpg

So durften die Schüler einmal im Rahmen einer Betriebsführung hinter die Kulissen eines forschenden und für die ganze Welt produzierenden Industrieunternehmens mit über 100jähriger Tradition schauen. Zuvor hatte Geschäftsführer und Mitinhaber Dr. Stephan Travers das mit zwei Drittel Exportanteil besonders international ausgerichtete Unternehmen mit den beiden Geschäftsbereichen Textile Care und Pharma vorgestellt, das in mehreren Spezialmärkten zu den führenden Anbietern zählt. Dabei ging es unter anderem darum, deutlich zu machen, dass auch in einem mittelständischen Industrieunternehmen anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung bzw. Marketing auf hohem wissenschaftlichem Niveau möglich sind. Laut Travers sind bei Kreussler allein am Hauptstandort in Wiesbaden mehr als 20 Chemiker, Biologen und Apotheker tätig, wie überhaupt der nachhaltige Erfolg nur mit den hochmotivierten und engagierten, sowie qualifizierten Mitarbeitern erreicht werden kann.

Dementsprechend bildete den dritten Teil des Programms eine Gesprächsrunde mit sieben Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens, die über ihre Ausbildung, Studium sowie ihren zum Teil schon langjährigen beruflichen Werdegang berichteten und in sympathisch-offener Weise auf die Fragen der Schüler antworteten. So interessierten sich die Schüler für die naturwissenschaftlichen und wirtschaftlichen Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die verschiedenen Studiengänge, aber natürlich auch die Karrierechancen. Und sie erfuhren auch einiges über Besonderheiten in mittelständischen Firmen gegenüber Großunternehmen.

Dabei waren die Kreussler-Mitarbeiter von dem Interesse und den neugierigen Fragen der Schüler beeindruckt, die ihrerseits überrascht waren, wie vielfältig und abwechslungsreich es in so einem Unternehmen zugeht. So lobten denn auch die Vertreter der Gutenbergschule abschließend die gelungene Kooperation als sehr praxisorientierten Baustein in der so wichtigen Berufsorientierungsphase zu Beginn der Oberstufe. Wiederholung nicht ausgeschlossen…